Das Projekt2019-10-15T19:48:05+02:00

Das Aegidius Haus AUF DER BULT

Eine gute Nachricht für Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen

Was tun, wenn man trotz eines schwerstbehinderten Kindes endlich einmal in den Urlaub fahren möchte? Was tun, wenn neben dem schwerstbehinderten auch die anderen Kinder in einer Familie die volle Aufmerksamkeit der Eltern erhalten sollen? Was tun, wenn man wegen einer eigener Erkrankung sein pflegebedürftiges Kind anderswo sicher unterbringen muss?

Auf diese Fragen haben zwei Experten des Kinderkrankenhauses auf der Bult, Prof. Dr. Hans-Jürgen Christen und Dr. Thomas Beushausen, eine Antwort gegeben. Sie machten sich gemeinsam an die Arbeit und entwickelten ein schlüssiges Gesamt-Konzept für eine neue Einrichtung zur umfassenden, ganztägigen Betreuung schwerstbehinderter Kinder und Jugendlicher.

Mehr noch: Sie konnten die Mitglieder des Lions Clubs Hannover Aegidius dafür begeistern, das Konzept tatkräftig zu unterstützen. Der Club versprach, in einer Anschub-Finanzierung die für den Bau der Einrichtung benötigten Mittel von ca. 1 Mio. Euro zu sammeln. Schnell einigte man sich darauf, die neu entstehende Einrichtung Aegidius- Haus zu nennen.

Der Club gab seine Hilfs-Zusage nicht zuletzt aus dem einfachen Grund, dass eine solche Einrichtung in der Region Hannover bisher fehlt und Familien mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Behinderungen deshalb nicht immer optimal versorgt werden können. Mit dem Aegidius-Haus wird eine Einrichtung geschaffen, die diese Lücke schließt und für die spürbare Entlastung von Eltern und Geschwistern sorgt.

Bisher sind schon 1,1 Mio. Euro für diese gute und wichtige Sache gesammelt worden. Neben Unternehmen und Institutionen, die die Errichtung des Aegidius-Hauses unterstützen, ist es den vielen engagierten Einzelpersonen zu verdanken, dass diese Spendensumme in den vergangenen neun Jahren zusammen kommen konnte. Einer der langjährigen Unterstützer des Projekts, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparda Bank Hannover eG und der Sparda Bank Hannover Stiftung, Klaus Woyna, wurde für sein durchgängig großes Engagement als Ehrenmitglied des Clubs ausgezeichnet.

Der Lions Club Hannover Aegidius selbst versucht immer wieder, durch die Ausrichtung von publikumswirksamen Veranstaltungen weitere Spendengelder einzunehmen. Das bekannteste Projekt des Clubs ist sicherlich der Aegidius-Lauf, der 2020 zum 14. Mal stattfindt. Der Lauf findet seit 2014 direkt am Aegidius-Haus AUF DER BULT statt. Ein attraktiver Rundkurs durch die ALTE BULT und die Eilenriede wird die Läuferinnen und Läufer begeistern. Schirmherr ist der Oberbürgermeister von Hannover Stefan Schostok.

Natürlich freut sich der Club über jede weitere Spende für das Aegidius-Haus.

Nach oben